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TikTok: Einige Systemgeheimnisse für den Start mit Empfehlungen

TikTok: Einige Systemgeheimnisse für den Start mit Empfehlungen

TikTok ist eine der beliebtesten sozialen Plattformen der Welt (vor allem bei Jugendlichen). Das Kernelement des sozialen Netzwerks ist ein Empfehlungs-Feed für die Nutzer. Ähnlich wie bei beliebten sozialen Diensten und Anwendungen wie Facebook, Twitter und Instagram sind auch bei TikTok spezielle Algorithmen für die Auswahl potenziell interessanter Inhalte zuständig. Und jetzt haben die Entwickler einige Details über die Organisation dieses Systems verraten.

Das Empfehlungssystem von TikTok ähnelt in vielerlei Hinsicht dem System von YouTube zur Verfolgung von Nutzerverhalten und -aktionen. Die folgenden Schlüsselfaktoren beeinflussen also die Bildung der Feeds in TikTok:

• Nutzeraktionen - Likes, Reposts, Abonnements, Kommentare, erstellte Videos und als uninteressant markierte Videos

• Verschiedene Daten aus dem Video - Titel, Töne, Hashtags und Effekte

• Geräte- und Profileinstellungen. Zum Beispiel Spracheinstellungen, Geolokalisierung und Gerätetyp

• Gleichzeitig stellen die Entwickler klar, dass Geräte- und Kontoeinstellungen im Vergleich zu anderen Datenpunkten und Metriken im Empfehlungssystem weniger Gewicht erhalten

Das Empfehlungssystem von TikTok gilt als eines der besten. Der Erfolg von TikTok und sein explosionsartiges Wachstum sind in der Tat auf dieses Empfehlungssystem zurückzuführen, das sich durch die Auswahl relevanter Inhalte sehr gut an die Interessen der Nutzer anpasst. Doch das gelobte Empfehlungssystem von TikTok hat auch seine Schwächen, über die der Entwickler in jüngsten Enthüllungen ausdrücklich spricht.

"Eines der Probleme mit Empfehlungsmaschinen ist, dass sie unbeabsichtigt Ihre Erfahrung einschränken können - was manchmal als 'Filterblase' bezeichnet wird", heißt es in der Erklärung. "Die Einführung von Optimierungen zur Personalisierung und [Auswahl] relevanter Inhalte birgt die Gefahr, dass zunehmend nur noch ein einziger Inhalt angezeigt wird, der für alle passt. Wir nehmen dieses Thema ernst, da wir unser Empfehlungssystem pflegen.

Das heißt, wenn ein Nutzer die Algorithmen nicht in die richtige Richtung lenkt, erhält er möglicherweise keine Inhalte zu einem potenziell interessanten Thema oder Ereignis.

In seinem Beitrag spricht TikTok die "Filterblase" als eine der größten Herausforderungen an. Ziel ist es, auf monotone Inhalte zu verzichten und mehr unterschiedliche Videos zu zeigen. Unabhängig davon hebt das Unternehmen die Registerkarte "Für Sie" hervor und weist darauf hin, dass dort "in der Regel nicht zwei Videos hintereinander angezeigt werden, die mit demselben Ton oder von demselben Urheber gemacht wurden". Gleichzeitig sagt der Rezensent von The Verge, dass es in der Praxis nicht so gut funktioniert, wie es klingt. Er ist auf drei oder vier Videos hintereinander gestoßen, in denen derselbe beliebte Song verwendet wurde, um die App in den Trend zu bringen.

Ein weiteres Problem, mit dem sich die Entwickler aktiv auseinandersetzen, sind alle Arten von potenziell schädlichen Inhalten, die eine verheerende Wirkung auf bestimmte Zuschauerkategorien, wie z. B. Kinder, haben können. Dies ist das gleiche Problem, mit dem YouTube schon seit langem mit gemischtem Erfolg kämpft. Alles in allem gibt es noch viel zu tun.

Auf der offiziellen Website des Unternehmens (siehe Link unten) finden Sie ausführliche Hinweise dazu, wie Sie Ihren Feed am besten einrichten, um genau das zu erhalten, was Sie brauchen (der Feed des Nutzers wird zunächst auf der Grundlage der Kategorien erstellt, die Sie bei der Registrierung angeben, wie "Haustiere" oder "Reisen"). Und alles in allem ist es gut zu sehen, dass das Unternehmen einen seiner Wettbewerbsvorteile nutzt. Wie bereits erwähnt, ist TikTok eines der beliebtesten sozialen Netzwerke der Welt. Gleichzeitig ist sie auch die am meisten im Trend liegende und am schnellsten wachsende.

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Pavel Masloboyev
Published: 05.12.2022
22117 Hamburg
Deutschland
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