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Was Facebook-Likes wirklich bedeuten

Was Facebook-Likes wirklich bedeuten

Gefällt mir" ist die beliebteste Interaktion im beliebtesten sozialen Netzwerk der Welt. Doch nur selten denkt ein Nutzer darüber nach, was er sagt oder zum Ausdruck bringt, wenn er einen Beitrag "mag". Der Autor eines Artikels auf Mashable hat versucht zu verstehen, was ein "Like" eines Nutzers wirklich bedeuten kann - auch in rechtlicher Hinsicht. Hier ist eine Übersetzung davon.

Was meinen Sie, wenn Sie einen Artikel über den syrischen Bürgerkrieg in Ihrem Newsfeed mögen? Vielleicht, dass es Ihnen Spaß gemacht hat, es zu lesen. Oder die Tatsache, dass die Geschichte grundsätzlich in der Presse behandelt wurde. Oder einfach der Gedanke, dass derjenige, der den Artikel veröffentlicht hat, dazu beiträgt, das Wissen über die Situation zu verbreiten. Natürlich könnten Sie auf diese Weise einfach nur Ihre Zustimmung zum Krieg in Syrien zum Ausdruck bringen.

Und dann: Was genau drücken Sie aus, wenn das nächste, was Ihnen gefällt, ein Foto des Kindes Ihres Freundes ist?

Facebook ist eines der am weitesten verbreiteten Unternehmen in der Geschichte der Menschheit - es gibt bereits etwa 2 Milliarden Online-Nutzer. Sie hat die Werbung und die Medien bereits stark beeinflusst, ganz zu schweigen von den Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren. Und es könnte auch eine Schlüsselrolle beim Paradigmenwechsel in der Unterhaltungsbranche spielen - dem, an den wir gewöhnt sind. Natürlich wurde das Thema des Einflusses (oder des fehlenden Einflusses) von Facebook auf die Politik bereits im November letzten Jahres heftig debattiert.

Im Mittelpunkt der Erfahrung stehen die "Likes". Es wurde 2009 eingeführt und die Funktion wurde so allgegenwärtig, dass das Wort selbst (ein Like) aufhörte, nur ein Verb zu sein, und zu einem mit Facebook assoziierten Substantiv wurde. Im Jahr 2010 behauptete das Netzwerk, dass die Nutzer 1 Milliarde Likes pro Tag vergeben würden. Und das war vor sieben Jahren.

Einige Likes bleiben nicht ohne Folgen. Ein Gericht in der Schweiz verurteilte kürzlich einen Nutzer zu einer Geldstrafe in Höhe von 4100 Dollar, weil er mehrere Facebook-Posts geliked hatte, in denen der Tierschützer des Rassismus und Faschismus bezichtigt wurde.

"Der Angeklagte hat den verwerflichen Inhalt offenbar abgesegnet und ihn sich damit zu eigen gemacht", so das Gericht in seiner Stellungnahme. Ähnliche Dinge sind auch in den USA geschehen. Im Jahr 2013 wurde eine Gruppe von Mitarbeitern einer Sheriff-Behörde entlassen, weil sie vor einer Wahl die Facebook-Seite eines Gegenkandidaten des Sheriffs geliked hatten. Die Beschäftigten zogen vor Gericht. Zunächst verloren sie die Anhörung, weil der Richter entschied, dass die Facebook-Likes nicht unter den Schutz der Meinungsfreiheit fielen. Doch dann gewannen sie die Berufung, als ein Gremium aus drei Richtern einstimmig entschied, dass es sich bei den Likes um eine Rede handelt, die durch den Ersten Verfassungszusatz geschützt ist (der Erste Zusatz zur US-Verfassung, der die Rede-, Versammlungs- und Pressefreiheit usw. schützt).

"Auf der grundlegendsten Ebene führt das Anklicken der 'Gefällt mir'-Schaltfläche buchstäblich zur Veröffentlichung einer Aussage, dass dem Nutzer etwas 'gefällt', was an sich schon eine bedeutungsvolle Aussage ist", so Richter Williams Traxler im Urteilsspruch.
Aber lassen wir uns nicht von der Realität ablenken: Es ist unwahrscheinlich, dass dies Auswirkungen auf die Erfahrungen der Nutzer hat, die viel Zeit Für Facebook verbringen.

Der Versuch, in den Handlungen einer Person, die auf eine Schaltfläche im Internet klickt, Absicht zu erkennen, führt bestenfalls zu einer Fehleinschätzung des Kontextes. Der Versuch, herauszufinden, was ein "Like" bedeutet, ist unmöglich, wenn man nicht weiß, zu welcher Zeit, an welchem Ort, mit welchem Inhalt und mit welchen Personen das "Like" erschienen ist. In einer Welt, in der Facebook oft Freunde, Familie, Kollegen, Gegner, alte Freunde und wer auch immer sonst noch zur Hand ist, wird dies zu einer unglaublich verwirrenden Aufgabe.

Die Tatsache, dass ein Klick auf ein "Gefällt mir" nicht dasselbe ist wie die Aussage, dass einem etwas gefällt, hat Facebook verstanden. Nachdem jahrelang Witze darüber gemacht wurden, dass die Community eine "Abneigung" braucht, führte das Unternehmen im Oktober 2015 eine Vielzahl von Reaktionen ein, darunter "Wut" und "Traurigkeit". Es gibt zwar immer noch keinen "Dislike"-Button, aber die Nutzer haben zumindest subtilere und aussagekräftigere Möglichkeiten zu reagieren, als nur auf "Gefällt mir" zu klicken.

Und gleichzeitig ist die Vorliebe für andere Reaktionen weit verbreitet. Es bleibt die dominante und verschwommene Reaktion im Internet. In diesem Sinne ist es ein Wert an sich. Ein Like ist ein Like, und keine zwei Likes sind gleich.

Aber wo haben "likes" noch eine definierbare Bedeutung? Innerhalb von Facebook. Wir wissen, dass der allmächtige Algorithmus von Facebook "Likes" so versteht, dass ein bestimmter Beitrag mehr Menschen angezeigt werden muss. Aus der Sicht von Facebook ist ein Like ein positives Signal. "Etwas Für Facebook zu liken ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um die Interaktion zwischen Nutzern aufzubauen. Es gibt keinen weltweiten Konsens darüber, was ein "like" bedeutet. Manche Menschen billigen das Foto eines Freundes oder die Meinung eines Kollegen mit einem "Like", andere nutzen es, um einer Marke oder einem Prominenten zu folgen.

Hier liegt vielleicht die wahre Bedeutung von Facebook, wenn es überhaupt eine gibt. Facebook möchte, dass Sie mehr Zeit online verbringen, vor allem im News-Feed. Wenn ein "Like" eine positive Bestätigung dafür ist, dass ein solcher Beitrag dich länger Für Facebook hält, dann drückt ein "Like" den Wert dieses Beitrags in zeitlicher Hinsicht aus.

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Pavel Masloboyev
Published: 17.11.2022
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